Kredit-Tipps für den Autokauf

Der Traum vom neuen Auto – in der Vergangenheit bedeutete das oft langes und eisernes Sparen, bevor die Autoschlüssel für das neue Fahrzeug tatsächlich in Empfang genommen werden konnten. Doch inzwischen ist es auch längst für die Autohäuser gängige Praxis, dass das neue Fahrzeug über einen Kredit finanziert wird, alle großen Autohersteller bieten etwa mit ihren Autobanken oft sensationell günstige Konditionen für den Autokredit an.

Bei einem Autokredit handelt es sich übrigens nicht um eine spezielle Kreditform wie etwa bei der Baufinanzierung. Es ist ein regulärer Ratenkredit, der eben zweckgebunden für den Kauf eines neuen Autos verwendet wird. Als Sicherheit behält die Entsprechende Bank den Fahrzeugbrief ein, der dem Eigentümer überreicht wird, sobald das Fahrzeug abbezahlt ist.

Der Autokäufer hat mehrere Möglichkeiten, um an einen Autokredit zu kommen. Meist wird der direkte Weg über die Autobank des Herstellers gewählt. Doch prinzipiell ist es auch möglich, bei seiner Hausbank einen Ratenkredit zu beantragen. Außerdem haben sich inzwischen eine ganze Reihe von Direktbanken darauf spezialisiert, Autokredite zu vergeben.

Vor- und Nachteile bei Autofinanzierung über die Herstellerhausbank

Sorgfältiges Rechnen lohnt sich für den Kunden also, denn über die Laufzeit von mehreren Jahren können sich bei den verschiedenen Anbietern Differenzen von mehreren hundert Euro und mehr zusammen läppern. Beispielsweise erscheinen auf den ersten Blick die Zinsen vieler Autobanken sensationell niedrig.

Diese haben aber einen für den Kunden gravierenden Nachteil: Der Händler muss seinen Beitrag für die niedrigen Zinsen leisten. Weitere Rabatte lassen sich also normalerweise kaum noch herausschlagen. Wer das Auto dagegen anderweitig finanziert und das Geld beim Händler auf den Tisch legt, kann sich oft über einen satten Preisnachlass freuen. Unterm Strich kann ein Angebot also vielleicht doch besser sein, wenn ein höherer Zinssatz bezahlt wird.

Eine Besonderheit bei der Autofinanzierung mittels Kredit ist übrigens die so genannte Schlussraten-Finanzierung. Der Kunde muss hier während der Laufzeit nur eine geringe monatliche Rate bezahlen, dafür wird eine relativ hohe Schlussrate fällig, die in etwa dem Restwert des Fahrzeuges entspricht. Diese lässt sich allerdings auch mit einer zusätzlichen Anschlussfinanzierung stemmen.

Alles in allem kommt diese besondere Form zwar etwas teurer, dafür sind die monatlichen Verpflichtungen aber etwas geringer. Damit kommen auch Verbraucher mit einem kleinen Budget zu ihrem Traumauto.“