Die Pflegeimmobilie – eine sinnvolle Geldanlage

Die Pflegeimmobilie ist als Investitionsmöglichkeit ins Interesse der Kapitalanleger gerückt und das nicht nur, weil sie eine gute Investition in die eigene Zukunft bedeuten kann. Der demografische Wandel zeigt Zahlen, die solche Überlegungen bekräftigen. Bereits heute ist jeder Vierte mehr als 60 Jahre alt und in den nächsten Jahrzehnten werden noch einmal mehr als 50% zusätzliche Pflegeplätze benötigt, weil dann über 3 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen sein werden. Pflegeimmobilien sind jedoch nicht ausschließlich für alte und kranke Menschen gedacht, sondern sichern auch den sozialen Bereich ab. Es handelt sich dabei auch um die Möglichkeit, soziale Dienste zur Unterstützung im Alltag jederzeit abrufen zu können.

Immobilien waren schon immer eine gute Möglichkeit, sein Kapital sicher anzulegen. Deshalb ist auch der Kauf eines Apartments in einer Wohnanlage für Senioren rentabel, mehr als 5,5 % Renditen sind möglich. Für den Anleger ist die Sicherheit durch einen langfristigen Pachtvertrag mit dem Betreiber der Wohnanlage gegeben. Außerdem sichern Steuervorteile und Abschreibungen die Rentabilität, die Mieteinnahmen sind staatlich geregelt, weil es sich um förderungswürdige Sozialimmobilien handelt. Für den Kapitalanleger bedeutet dies, dass sein Objekt stets vermietet ist und damit zur Refinanzierung beiträgt. Die Investition wird wie bei jeder Immobilie im Grundbuch eingetragen, der Kauf einer Pflegeimmobilie ist keine Fondsbeteiligung.

Pflegeimmobilien sind für Kapitalanleger interessant, sie gehören mittlerweile zu einem der wachstumsstärksten Märkte. Die immer älter werdende Gesellschaft sieht sich einer durch Geburtenrückgang geschwächten Generation gegenübergestellt und die Absicherung der eigenen Versorgung im Alter scheint wichtiger denn je zu sein. Gute und bezahlbare Heimplätze können heute schon in vielen Fällen nur über Wartelisten erreicht werden, wer kann sich in dieser Situation schon Wartelisten leisten? Mit dem Erwerb einer Pflegeimmobilie hat der Anleger natürlich die Möglichkeit, sein eigenes Apartment im Bedarfsfall selbst zu nutzen. Anderenfalls kann es verschenkt oder vererbt werden und auch die Veräußerung ist jederzeit wieder möglich.