China will billiges Geld auf den Markt werfen

Schon zum dritten Mal in den vergangenen sechs Monaten hat die chinesische Notenbank die Mindestreserve-Vorschriften für Geschäftsbanken gelockert. Der Grund: Die Konjunktur hat sich in den vergangenen Monaten wesentlich schlechter entwickelt, als es die Regierung erwartet hatte. Die Industrie produzierte weniger und das Volumen der Kredite war auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren gefallen. Die Zentralbank hatte den Mindestreservesatz erneut um 50 Basispunkte auf nunmehr 20 Prozent gesenkt. Der Spielraum für Geschäftsbanken zur Kreditvergabe hat sich damit um 50 Milliarden Euro erhöht.

Auch in Japan lockerte die Notenbank die Geldpolitik. So will die Bank of Japan weitere Staatsanleihen an, um die herrschende Deflation zu bekämpfen. Während die japanischen Staatsbanker bislang Staatsanleihen mit einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren aufgekauft hatte, wird der Ankauf nun auf eine Laufzeit von bis zu drei Jahren ausgedehnt. Der Leitzins blieb, wie es auch Analysten erwartet hatten, auf niedrigen 0 bis 0,1 Prozent. Das Ziel der japanischen Notenbanker lautet: Dauerhaftes Wachstum bei gleichzeitiger Preisstabilität.

Ganz anders sieht die Lage in den USA aus: Nach dem kurzzeitigen Schock, den das Platzen der Immobilienblase ausgelöst hatte, leben die Verbraucher mittlerweile wieder verstärkt auf Pump. Am Wachsen sind vor allem Kreditkartenzahlungen sowie Kredite für die Schulausbildung und für Autos. Allein im März stieg die Summe des Geldes, das sich usamerikanische Verbraucher geborgt haben, um 16,4 Milliarden Euro an. Nachdem damit die Verbraucherkredite in den USA bereits zum siebten Monat in Folge anzogen werten die Analysten dies als sehr gutes Zeichen. Die Verbraucher würden wieder Vertrauen gewinnen und sich deshalb bereitwilliger verschulden.

Nachdem die Wirtschaft in den USA nun gemäßigt wächst, sieht die US-Notenbank keinen Grund zu Kurskorrekturen. Weitere Schritte zur Belebung der Konjunktur sind in den USA nicht zu erwarten. Doch es ist auch jenseits des großen Teiches noch nicht alles Gold, was glänzt. So ist die Arbeitslosigkeit noch immer relativ hoch, auch im Bereich Wohnungsbau sieht die Lage noch relativ mau aus. Kurzfristige Kredite dürfte es mindestens bis Ende 2014 fast zum Nulltarif geben. Die Notenbank geht deshalb auch davon aus, dass die Inflation kurzzeitig ansteigen könne.