Der Trend geht zu den grünen Banken

Die sogenannten grünen Banken gewinnen ständig mehr an Interesse. Besonders in krisengeschüttelten Zeiten zieht es die Verbraucher zu Alternativen und immer weniger Menschen sind bereit, mit ihrem Geld die Gewinne der Banken anwachsen zu lassen. Die nachhaltigen Banken müssen eigentlich gar nicht viel Werbung machen. Die Kunden, die sich einmal dazu entschlossen haben, ihr Konto dort anzulegen, sind mit ihrer Überzeugung Werbung genug. In Deutschland sind vier große ethische Banken, wie sie genannt werden, am Start und sorgen mit ihrer Geschäftspolitik für Freude auf beiden Seiten. Die Anleger wissen ihre Euros dort angelegt, wo kein Atomstrom, keine Rüstung und auch keine Lebensmittelvernichter am Werk sind. Die Banken freut es auch, sie unterstützen Projekte zugunsten von Frauen und Kindern in Krisengebieten, sie fördern damit die Umwelt und sorgen für die Unterstützung von ökologischen Bauweisen.

Grüne Banken in Deutschland
Wer sich einmal so richtig Gedanken um seine Bank macht, wird schnell dahinterkommen, dass die großen Banken mit Finanzprodukten handeln, die alles andere als ethisch vertretbar sind. Während man bei den Sparkassen, den Volks- und Raiffeisenbanken oder der Spardabank eigentlich noch nicht so viel beklagen kann, ist es bei den Großbanken schon ganz anders. Neben zweifelhaften Projekten wird Lobbyarbeit betrieben und die Führungskräfte freuen sich über großzügige Gehälter. Hier steht der Profit eindeutig an der falschen Stelle und das ist es, was immer mehr Verbrauchern zu denken gibt.

Vergleich der ethischen Banken
Vier große ethische Banken sind in Deutschland schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Sieht man sich deren Geschäftsergebnisse an, sind Zuwächse in zweistelliger Höhe zu verzeichnen. Nur die Umweltbank bietet kein Girokonto an, hat aber wie die anderen grünen Banken ihre Projekte. Diese werden nach strengen Grundsätzen mit Investitionen bedacht und von Aufsichtsgremien überwacht. Außerdem bieten sie Sparanlagen, Wertpapiere, Altersvorsorge oder Tages- und Festgeldkonten an. Der Wechsel zu einer grünen Bank ist einfach und kann wie üblich in wenigen Schritten vollzogen werden.