Interessieren Sie sich für Ihre Schufa-Daten

Verbraucher lernen die Schufa meist in einem ganz anderen Zusammenhang kennen. Wenn sie bei einer Bank einen Kredit aufnehmen oder eine größere Anschaffung machen wollen, wird das Wort Schufa genannt. Die „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ ist aus einem ganz einfachen Gedanken im Berlin 1927 entstanden. Damals hatte die BEWAG, die Berliner städtische Elektrizitäts-Aktiengesellschaft die Idee, ihren fleißig zahlenden Stromkunden das System „Elektrissima“ möglich gemacht. Dabei wurden Haushaltselektrogeräte auf Ratenzahlung an die Stromkunden abgegeben und die Beiträge zusammen mit der Stromrechnung kassiert.

Die neue Struktur der Schufa
Seit 2000 hat die Schufa eine neue Struktur und Ausrichtung. Sie ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen geworden. Immer mehr Verbraucher nutzen die lockenden Angebote der Geschäftswelt. Überall wird es möglich gemacht, Einkäufe auf Teilzahlung zu kaufen. Solche Kredite sind – in welcher Größe auch immer – die Grundlage für eine Anfrage der Unternehmen bei der Schufa. Besonders weil auch immer mehr Menschen sich überfordern und die Kredite nicht mehr bezahlen können, die sie abgeschlossen haben, wird die Schufa immer wichtiger. Ob sie jedoch letztlich verhindern kann, dass der Verbraucher durch den abgelehnten Kredit zur Besinnung kommt, ist fraglich. Leider sind dann die sogenannten Kredithaie präsent, die für viel teures Geld den gewünschten Kredit gewähren.

Den eigenen Score-Wert erfragen
Verbraucher können sich auf dem Schufa-Portal anmelden und ihre dort gespeicherten Daten einsehen. Zur Ermittlung der Kreditwürdigkeit wurden von der Schufa Daten gesammelt, die als kreditrelevante Informationen einen Score Wert berechnen. Anhand dieses Score Wertes wird dann bei einem neuen Kreditantrag entschieden. Der Verbraucher kann seinen eigenen Score Wert einsehen und außerdem seine personenbezogenen Daten überprüfen. Dieser Zugang kostet eine einmalige Gebühr und kann auch dazu genutzt werden, die eigenen Daten im Blick zu halten. Damit lässt sich auch nachvollziehen, wer sich für diese Daten interessiert hat.