Telekommunikationsprodukte online bestellen – Sparpotenzial?

Onlineshopping ist für viele Verbraucher mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden: Gewünschte Produkte können bequem von zu Hause aus ausgewählt werden, die Waren werden per Post geliefert und der Verbraucher kann mitunter sogar das eine oder andere Schnäppchen machen. Auch Telekommunikationsprodukte wie DSL-Pakete mit entsprechendem Internet- und Telefonanschluss kann man schon seit längerer Zeit bequem von zu Hause aus beauftragen. Das Onlinebestellverfahren ist dabei nicht nur für den Verbraucher angenehm, sondern auch für die jeweiligen Anbieter: Sie müssen hier in der Regel weniger Beratungsarbeit leisten und können die eingehenden Bestellungen ohne allzu großen Aufwand standardisiert bearbeiten. Aus diesem Grund sind Kunden, die ihre Wunschprodukte online bestellen, häufig besonders gerne gesehen und werden belohnt, wenn sie das Netz nutzen, um Bestellungen aufzugeben.

Die Vergünstigungen, die Onlinekunden geboten werden, unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. Bei klassischen DSL-Paketen wird mitunter bei Onlinebestellung von Fall zu Fall zum Beispiel die Anschlussgebühr erlassen, ein monatlicher Rabatt gewährt, Hardware kostenlos zur Verfügung gestellt oder es werden Zusatzleistungen wie Sicherheitspakete inkludiert. Viele andere Vergünstigungen sind denkbar. Selbstverständlich sind solche Rabatte verführerisch, Verbraucher sollten allerdings in jedem Fall daran denken, dass nicht die Rabatte, sondern die Eigenschaften des gewählten Tarifes den entscheidenden Einfluss darauf haben werden, ob sie mit dem Produkt später auch dauerhaft zufrieden sein werden. Zudem bedeutet die Gewährung von Onlinevorteilen nicht automatisch, dass die Produkte im Shop vor Ort (sehr viel) teurer sein müssen: Mitunter gibt es auch hier spezielle Aktionen oder es ergibt sich auf Basis der Onlineangebote ein Verhandlungsspielraum, der geschickt genutzt werden kann.

Wer sein Wunschtelekommunikationsprodukt online ordern möchte, sollte mindestens die folgenden Ratschläge berücksichtigen:

Verfügbarkeits-Check: Nicht jeder Telekommunikationsanbieter kann seine Produkte in jeder Region anbieten. Ein Verfügbarkeits-Check, der mittlerweile bei vielen Telekommunikationsunternehmen online durchgeführt werden kann, gibt Aufschluss darüber, ob ein Anschluss vor Ort generell möglich ist. Vorsicht: Mitunter erheben Telekommunikationsanbieter in manchen Regionen einen Regionalzuschlag, der die monatliche Grundgebühr erhöhen kann.

Der Anbieter: Um die Seriosität und Servicequalität des Anbieters beurteilen zu können, helfen oft Erfahrungsberichte im Netz weiter. Der Anbieter sollte zudem möglichst gut über eine Hotline erreichbar sein, die keine zu hohen Kosten entstehen lässt.

Kleingedrucktes und AGB: Bevor man einen bestimmten Tarif bestellt, sollte man in jedem Fall aufmerksam das Kleingedruckte, die Tarifbestimmungen und die AGB lesen. Mitunter wird hier erst ersichtlich, wo Preisfallen oder Leistungseinschränkungen lauern.

Warenkorb-Check: Beim Bestellvorgang selbst sollte man darauf achten, dass man auch wirklich das gewünschte Produkt ausgewählt hat: Manchmal unterscheiden sich die Tarife nur durch kleine Namenszusätze. Ein späterer Tarifwechsel kann mitunter Kosten verursachen. Auch sollte sichergestellt werden, dass nicht automatisch Zusatzleistungen in den Warenkorb gegeben werden, die man gar nicht benötigt.