Visa kann 14 Prozent mehr Gewinn verbuchen!

Immer mehr Firmen aber auch Privatpersonen klagen über Finanzprobleme, die durch die Schuldenkrise verursacht wurden. Beim Kreditkartenunternehmen Visa hingegen ist hiervon nichts zu spüren. Im letzten Quartal hatte Visa sogar einen enormen Anstieg der Einnahmen feststellen können, was einen deutlichen Gewinnanstieg nach sich zog. Dennoch konnten sich die Investoren nicht wirklich darüber freuen.

Immer öfter greifen die Menschen bei ihren Einkäufen zu ihrer Kreditkarte. Der weltweit größte Kreditkarten Anbieter profitiert davon natürlich. Denn aufgrund dessen konnte der Konzern im vergangenen Quartal immerhin seinen Gewinn enorm steigern. Insgesamt liegt der Gewinn von Visa mit etwa 880 Millionen US-Dollar um etwa 14 Prozent höher als im Quartal zuvor.

Die Transaktionen, die von den Kreditkarten Kunden durchgeführt wurden, sind innerhalb von gerade einmal einem einzigen Jahr um neun Prozent auf stolze 13 Milliarden US-Dollar gestiegen. Vor allem im deutschen Ausland haben die Zahlungen per Kreditkarte deutlich zugenommen, wie zum Beispiel während einer Geschäftsreise, während des Urlaubs oder einfach nur bei Bestellungen über das Internet.

Visa hatte zwar die Prognosen der Analysten übertroffen, doch hatten die Aktien dennoch um zwei Prozent nachgelassen. Dies dürfte möglicherweise daraufzurückzuführen sein, dass es Visa vor allem auf dem US-amerikanischen Markt sehr schwer hat unter der zunehmenden Konkurrenz durch MasterCard.