Vorsicht vor Abzocke am Telefon

Wenn das Telefon klingelt, ist es nicht unbedingt die nette Nachbarin für einen kleinen Plausch. Viele Firmen haben die Telefonleitung entdeckt, um damit auf Kundenfang zu gehen und dabei nicht immer seriöse Methoden zu verwenden. Unzähligen Menschen ist das schon passiert, selbst der Enkeltrick, der doch eigentlich bei allen Senioren bekannt sein sollte, funktioniert immer noch. Die Überrumpelung am Telefon in Kombination mit dem Überraschungseffekt und einer schlimmen Nachricht scheinen gut zu wirken. Auch der angebliche Gewinn bei einer Lotterie versetzt den Empfänger des Telefonats in einen Ausnahmezustand, er glaubt dann fast alles.

Das Anti-Abzocke-Gesetz
Die Bundesjustizministerin hatte bekundet, sich um dieses Problem zu kümmern und die Verbraucher besser zu schützen. Mit diesem Gesetz sollen die Verbraucher vor der Abzockerei am Telefon geschützt werden, aber auch davor, im Internet oder durch unseröse Inkassounternehmen geschädigt zu werden. Das so etwas überhaupt notwendig ist zeigt, dass es immer noch zu viele Unsicherheiten und Schlupflöcher gibt. Telefonwerbung ist zum Beispiel unlängst untersagt worden, trotzdem mehren sich die Klagen von Geschädigten. Vor allem Glücksspiele bzw. deren Gewinne auch ohne Teilnahme sollen künftig nur noch schriftlich angezeigt werden dürfen. Um auch unseriösen Inkassofirmen keine Gelegenheit mehr zu geben, einfach so angebliche Forderungen eintreiben zu können, müssen sie – allerdings auf Nachfrage – alles genau bezeichnen und aufschlüsseln.

Hier spielt die Musik eine Rolle
Das gleiche gilt übrigens auch für die Abzockerei mit den Musikstücken und Videos, hier soll die Strafe für das erste Mal demnächst maximal 155,30 Euro betragen. Bisher hat sich auf diesem Gebiet ein scheinbar sehr lukrativer Bereich entwickelt, den einige dazu nutzen, richtig Kasse zu machen. Selbst auf öffentlichen Veranstaltungen laufende Musikstücke müssen vorher genehmigt und bezahlt werden und wehe wenn nicht. Da sind schon ganze Veranstaltungen aus Geldmangel ins Wasser gefallen, die Gebühren waren einfach zu heftig. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo Rentner ohne Internetanschluss eine Abmahnung wegen illegalem Download erhalten haben, auch das soll mit dem neuen Gesetz vorbei sein.