Sichere Geldanlage: Tagesgeld und Festgeld

Die Sicherheit spielt bei der Geldanlage für viele Anleger eine immer größere Rolle. Seit der Finanzkrise bangen viele Anleger um ihr Geld und suchen daher nach einer sicheren Anlage, die auch in Krisenzeiten ihr Vermögen schützt.

Immer mehr Anleger entscheiden sich in der heutigen Zeit für ein attraktives Tages- oder Festgeld-Angebot. Dabei muss der Anleger allerdings darauf achten, dass seine Einlage zuverlässig abgesichert ist. Hierbei empfiehlt sich ein Angebot mit einer Einlagensicherung. Bei deutschen Privatbanken sind Anlagesummen von bis zu 100.000 Euro zuverlässig abgesichert. Viele Anbieter ermöglichen zudem auch noch eine private Einlagensicherung. Wobei jedoch zu beachten ist, dass der Anleger im schlimmsten Fall auf diese Absicherung keinen Rechtsanspruch hat. Bei höheren Beträgen ist eine Aufteilung der Anlagesumme in mehrere Teilbeträge anzuraten. Hier kann man zum Beispiel einen Teil zu einer privaten Bank, einen Teil zu einer VR-Bank und ein Teil zu einer Sparkasse geben. In der Regel sind VR-Banken und Sparkassen weniger stark von der Finanzkrise betroffen. Allerdings steht hier auch die gesetzliche Einlagensicherung nicht zur Verfügung.

Auch wenn es viele Kritiker in diesem Bereich gibt, ist auch eine Einmalzahlung in eine Lebensversicherungspolice mit hoher Laufzeit eine denkbare Alternativlösung zur langfristigen Geldanlage. Der Kauf einer Immobilie ist für viele Menschen noch immer eine sichere Lösung, ihr Geld optimal anzulegen. Doch mittlerweile können Immobilien vor allem in ländlicheren Gegenden schnell große Verluste mit sich bringen. Wer über einen längeren Zeitraum nicht auf sein Geld zurückgreifen muss, sollte es einmal mit Aktien versuchen. Vor allem Energie- und Nahrungsmittelunternehmen, aber auch Chemie- und Medizintechnikfirmen, gelten als überaus krisensicher.