Sparbuch statt Tagesgeld: Verbraucher bevorzugen die klassische Sparform!

Noch immer vertrauen viele deutsche Sparer auf den Klassiker unter den Geldanlagen – das Sparbuch. Obwohl die Rendite bei dieser Sparform oftmals niedriger ist als bei anderen Geldanlagen, setzten noch immer 55 Prozent der Deutschen auf das Sparbuch. Dieses Ergebnis brachte eine Umfrage von Forsa zutage, die im Auftrag der comdirect Bank durchgeführt wurde.

Rentablere Sparvarianten, wie zum Beispiel die Geldanlage über ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto, scheinen hingegen nicht so attraktiv für die meisten Sparer zu sein. In der Regel werden diese Geldanlagen höher verzinst als das Sparbuch. Dennoch besitzen nur 39 Prozent der befragten Personen ein Tagesgeldkonto. Zudem konnte in dieser Umfrage ein Unterschied zwischen den Bundesbürgen in Ost- und Westdeutschland festgestellt werden.

So setzen die ostdeutschen Sparer häufiger auf alternative Sparformen und nutzen beispielsweise das Tagesgeldkonto zur Geldanlage. Während in Ostdeutschland rund 45 Prozent der Verbraucher diese Sparform wählen, sind es im Westen lediglich 37 Prozent.

Nach diesem Ergebnis empfiehlt die comdirect Bank eine Überlegung des bisherigen Sparverhaltens. Denn auch, wenn die Sparer eine sichere und langfristige Geldanlage wünschen, ist ein Tagesgeldkonto auf Dauer rentabler als das Sparbuch. Wer plant in naher Zukunft einen höheren Geldbetrag anzulegen, der sollte die verschiedenen Angebote auf dem Markt vergleichen und die passende Geldanlage für seinen Bedarf auswählen.