Hohe Dispokredit Zinsen und keine Änderung in Sicht

Die meisten Menschen haben ein Girokonto, weil man das heute nunmal braucht. Fast alle Rechnungen werden über das Girokonto bezahlt, das Gehalt wird dorthin überwiesen und so wird es zu einem Umschlagplatz der täglichen Finanzaktionen jedes Verbrauchers. Das ist auch gleichzeitig die größte Gefahr, der man sich als Bankkunde ausgesetzt sieht, nicht immer ist gerade genügend Guthaben vorhanden, wenn die nächste Abbuchung oder Rechnung kommt. Wenn man mehr Geld benötigt, als das Konto hergibt, kann ein Überziehungskredit weiterhelfen. Dieser wird von fast allen Banken auch großzügig bewilligt, denn er bringt den Geldinstituten richtig Geld ein. Die Überziehungszinsen sind hoch, weshalb es auch so schwer ist, das Minus auf dem Konto abzubauen.

Hohe Zinsen für den Überziehungskredit
Die Zinsen für den Überziehungskredit orientieren sich am Leitzins der Europäischen Zentralbank, der übrigens schon vor gut 3 Wochen auf ein Rekordtief von 0,5 % gesenkt wurde. 0,5 % sind nicht mehr weit von 0 = kostenlos entfernt und so kann man sich vorstellen, dass so billiges Geld eigentlich von den Banken an den Verbraucher und Bankkunden weitergegeben werden sollte. Die meisten Banken denken aber gar nicht oder nur sehr langsam darüber nach und verlangen nach wie vor Überziehungszinsen von 10,51 %. Das ist zwar weniger als noch vor einem Jahr, aber trotzdem nicht angemessen im Vergleich zur Höhe des Leitzinses. Fachleute sprechen davon, dass ein Dispokredit heute eigentlich nur noch 9 % kosten dürfte.

Welche Banken bieten günstigere Überziehungskredite an?
Anhand des Vergleichsrechner lässt sich schnell und auf einen Blick erkennen, welche Bank welche Konditionen anbietet. Die Kosten für einen Überziehungskredit sollten für jeden Verbraucher ein Faktor bei der Auswahl der Bank sein. Liegt er grundsätzlich höher als bei anderen Banken? Dann sollte man sich überlegen, ob man ihn öfter in Anspruch nimmt oder ob man darauf verzichten kann und mehr Wert auf monatliche Kostenfreiheit für Buchungen und Co. legt. Auf die letzte Leitzins Senkung haben übrigens nur die Deutsche Bank, die Norisbank, die Berliner Bank und die ComDirekt Bank reagiert und den Dispozins auf 11,75 % reduziert. Alle anderen wollen keine Absenkung vornehmen.