Unterschiedliche Girokonten

Ein Girokonto besitzt nahezu jeder heutzutage.

Doch, Girokonto ist nicht gleich Girokonto. Oftmals liegen die Unterschiede im Detail.

Viele Banken hofieren ihre Kunden mit einer Kontoführung zum Nulltarif. Deutschlandweit bieten dies rund 30 Prozent aller Banken an. Daran gebunden ist allerdings oft ein monatlicher Geldeingang in einer bestimmten Höhe.

Gibt es diesen nicht, ist meist auch der Nulltarif passe. Dann wird man ab mit einem Betrag von monatlich 4,90 Euro zur Kasse gebeten. Nach oben sind diesen monatlichen Pauschalen keine Grenzen gesetzt. Des Weiteren gibt es Unterschiede in der Art der Kontoführung.

Girokonten, die ausschließlich online geführt werden, haben zumeist geringere Gebühren als Konten, die in einer Filiale vor Ort bestehen. Bei der Großzahl der Konten ist auch die Nutzung der EC-Karte kostenfrei.

Meist gibt es dabei jedoch ein Tageslimit des verfügbaren Betrages. Allerdings schlägt der Gebrauch der Kreditkarte mit einigen Euros Jahresgebühr bei nahezu allen Banken zu Buche. Auch andere Serviceleistungen rund um das Girokontovariieren stark zwischen den einzelnen Kreditinstituten.

Doch, es gibt auch Glanzlichter der Branche. Vor allem die regionalen Sparkassen bieten ihren Kunden meist ein breites Filialnetz und somit eine kostenfreie Nutzung vieler Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern und Selbstbedienungsterminals.