Worauf Sie beim Wechsel des Girokontos achten sollten

Wer ein neues Girokonto eröffnen möchte, der sollte beim Wechsel einiges beachten.

In den ersten Monaten sollten sowohl das neue, als auch das alte Girokonto noch parallel geführt werden. So bleibt genügend Zeit um alle Kontovorgänge langsam umzustellen und es kommt zu keinen Versäumnissen oder Nichtzahlungen. Bei einigen Banken dauert es außerdem sehr lange, bis die EC- oder Kreditkarte zugeschickt wurde.

Alle Stellen die Geld auf das Konto einzahlen müssen benachrichtigt werden. Dazu gehört der Arbeitgeber, staatliche Stellen, Behörden etc. Man sollte warten, bis jede Stelle einmal Geld auf das neue Konto eingezahlt hat, nur so können eventuelle Fehler gleich behoben werden.

Die Bankverbindung muss auch für Lastschriftverfahren geändert werden. Verfügt das Konto über genügend Deckung, können die Überweisungen auch umgeleitet werden. Daueraufträge sollten beim alten Konto gelöscht werden und sofort zum neuen Konto hinzugefügt werden. Die alten Kontoauszüge können helfen, um ja niemanden zu vergessen. Die Bank kann hierbei allerdings auch behilflich sein und Tipps geben.

Sind alle Zahlungen und Buchungen auf das neue Konto umgeleitet worden, dann sollte das Konto noch ausgeglichen werden. Das Guthaben einfach auf das neue Konto überweisen und den Dispokredit mit einer Einmalzahlung ausgleichen.

Werden alle Zahlungen auf das neue Konto umgeleitet und die EC-Karte bereits geschickt wurde, dann kann das alte Konto gekündigt werden. Überweisungen und Abbuchungen, die noch auf einem gelöschten Konto eingehen, werden sofort an die auszahlende Stelle zurückgebucht. Ein Girokonto kann direkt in der Filiale gekündigt werden oder auch schriftlich. Die meisten Banken werden sogar die Kündigung des Kontos für die Kunden vornehmen. Eine Kündigungsbestätigung wird in der Regel per Post zugeschickt. Diese Dokumente sollten sorgfältig aufbewahrt werden. Teilen Sie auch Ihren Kunden die neue Bankverbindung mit. Dies gilt natürlich nur, wenn eine Selbstständigkeit vorliegt. In Rechnungen sollte extra darauf hingewiesen werden, dies ist besonders wichtig.