Kredite ohne Schufa – der teure Kredit

Keine Bank vergibt einen Kredit ohne die notwendigen Sicherheiten. Für die nötige Sicherheit sorgt zum Beispiel ein Arbeitsvertrag oder auch eine Gehaltsbescheinigung. Aber die Banken sichern sich noch zusätzlich über eine Anfrage bei der Schufa ab, denn die Schufa gibt darüber Auskunft, ob ein potenzieller Kreditnehmer überhaupt kreditwürdig ist.

Alle, die in der Vergangenheit schon einmal Schwierigkeiten mit einem Kredit hatten, weil zum Beispiel die Raten nicht immer pünktlich bezahlt wurden, der ist bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa, gemeldet. Fällt die Auskunft bei der Schufa negativ aus, dann verweigert die Bank auch den Kredit. Aber es gibt eine Möglichkeit, trotzdem einen Kredit aufzunehmen.

 

Es ist sehr wohl möglich, einen Kredit auch ohne Schufa zu bekommen, aber diese Kredite haben ihre Nachteile. Einer dieser Nachteile besteht darin, dass die Zinsen für einen Kredit ohne Schufa Auskunft deutlich höher sind. Da das Geld vielfach von ausländischen Banken kommt, ist auch die rechtliche Lage nicht immer einfach. Wenn es zu Schwierigkeiten kommt, dann haben deutsche Kreditnehmer nicht selten das Nachsehen, weil deutsches Kreditrecht im Ausland nicht gültig ist.

 

Es sind besonders die Direktbanken im Internet, die mit Krediten ohne Schufa werben. Wer sich aufgrund eines negativen Eintrags bei der Schufa für einen Kredit bei einer Direktbank entscheidet, der sollte das Angebot und vor allem die damit verbundenen Konditionen sehr genau studieren. Sonst kann es passieren, dass dieser Kredit sehr teuer wird.

Aber nicht nur Kreditnehmer, die in der Vergangenheit Probleme mit einem Kredit hatten und deshalb bei der Schufa gemeldet sind, haben oft große Schwierigkeiten einen zinsgünstigen Kredit zu bekommen. Auch alle, die selbstständig oder freiberuflich arbeiten, sind bei den Banken nicht so gern gesehene Kunden. Ihnen fehlt die Sicherheit, da sie meist ein unregelmäßiges Einkommen haben. Auch hier werden die passenden Kredite angeboten und auch hier handelt es sich in der Regel um Geld, das von Banken im Ausland stammt.

Ein Privatkredit kann eine Lösung vor allem für Selbstständige und Freiberufler sein, denn hier gibt es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Geldgeber, und das macht es einfacher, einen Kredit ohne Probleme zu bekommen.