Das neue Handy – wie finanzieren?

Die Verlockungen der Handyhersteller kommen heute frei Haus. Nicht nur die Mobilfunkanbieter werben mit entsprechenden Angeboten, auch die Hersteller selbst sorgen für viel Wirbel. Gerade jetzt mit dem Start des neuen iPhone werden wieder viele Verbraucher in Versuchung geraten. Solche technisch hochaufgerüsteten Geräte können schnell bis zu 900 Euro kosten, wenn sie in bar bezahlt werden sollen. Nicht jeder benötigt gleichzeitig einen neuen Handyvertrag, der es möglich macht, ein solches Gerät gleich mitzufinanzieren. Wenn ein bestehender Vertrag gute Konditionen aufweist und kein Grund zur Unzufriedenheit vorliegt, reicht es aus, einfach ein neues Smartphone zu kaufen.

Angebote der verschiedenen Banken

Um ein Smartphone zu bezahlen können verschiedene Wege gegangen werden. Meistens ist die Zeit zu knapp, um sich den Kaufpreis zusammenzusparen. Kündigen die Hersteller wieder einmal eine technische Sensation an, vergehen zwar in der Regel noch einige Wochen, aber wer kann in dieser kurzen Zeit schon knapp 1000 Euro sparen? Auch wenn man sich nicht auf das allerletzte Modell eines Herstellers konzentriert, kostet ein Mobiltelefon immer noch rund die Hälfte. Es gibt mithin verschiedene Möglichkeiten, wie ein neues Handy finanziert werden könnte:

  • Das Konto überziehen
  • Den Dispokredit erweitern
  • Einen kleinen Kredit aufnehmen
  • Ratenkauf

Wenn Sie Ihr Girokonto für einen Handykauf überziehen, ist der monatliche Rahmen dafür in der Regel ausgeschöpft. In den folgenden Monaten dürfte kein Ereignis eintreten, für das ebenfalls eine größere Summe Bargeld benötigt wird. Das könnte zum Beispiel die Reparatur der Waschmaschine oder des Autos sein, beides kann selten auf die lange Bank geschoben werden. Damit der finanzielle Rahmen nicht ausgereizt wird, ist zusätzlicher Spielraum beim Dispokredit notwendig. Ein Dispokredit ist die teuerste Variante, um eine bestimmte Summe Bargeld zusätzlich zur Verfügung zu haben. Je nachdem, bei welcher Bank Sie Ihr Girokonto unterhalten, können Dispozinsen sehr teuer sein. Zinssätze zwischen 7,5 % und 16,90 % sind die Tagesordnung und zeigen, wie kostspielig ein solcher „Kredit“ sein kann.

Mini-Kredit oder Ratenkauf?

Eine weitere Alternative ist der Kredit, der auch für den Kauf eines Handys abgeschlossen werden kann. In diesem Fall ist es ebenso wichtig, zu überlegen, ob das Vorgehen wirklich notwendig ist, wie der Vergleich der entsprechenden Kreditangebote. Die Banken nennen es Kleinkredit, weil sowohl die Kreditsumme niedrig wie auch die Laufzeit gering ist. Auch hierzu sind die Angebote sehr unterschiedlich und sollten zunächst verglichen werden. Wer zum Beispiel 1000 Euro für ein neues Smartphone über 1 Jahr finanzieren möchte, zahlt dafür einen Zinssatz von 1,99 % oder einen von 7 %, je nachdem, bei welcher Bank der Kredit abgeschlossen wird. Ein Ratenkauf bei einem Versandhaus könnte eine weitere Lösung sein, auch hier muss natürlich ein Aufschlag eingerechnet werden.