Ein Kurzzeitkredit als Zwischenlösung

Ein Kleinkredit für 30 Tage? Dann kann man doch auch gleich das Girokonto überziehen. Wenn das Girokonto aber bereits überzogen ist oder wenn es dem Inhaber zu teuer ist, die Zinsen für die Überziehung zu zahlen, wäre die neue Möglichkeit der Geldbeschaffung doch noch interessant. Es gibt im Alltag schnell Situationen, in denen unvorhergesehen ein Gerät kaputt geht und wenn man genau darüber nachdenkt, kommt so etwas immer unvorhergesehen. Eine defekte Waschmaschine oder eine Reparatur am Auto kann jederzeit vorkommen. Nicht jeder hat einen Notgroschen zur Seite gelegt, der für solche Fälle verwendet werden kann, nun wäre ein Kredit für ein paar Tage ganz hilfreich.

Kurzfristig und für kurze Zeit Geld leihen
Eine Art Zwischenfinanzierung kann helfen, wenn der Rechnungsbetrag sofort bezahlt werden muss, das nächste Geld aber erst Ende des Monats kommt. Herkömmliche Ratenkredite werden nicht für kurze Zeiträume gewährt. Darauf sind sie einfach nicht ausgelegt und deshalb für eine kurzzeitige Finanzierung nicht zu verwenden. Seit einiger Zeit ist es auch in Deutschland möglich, einen sogenannten Kleinkredit aufzunehmen, der eine Laufzeit von höchstens 30 Tagen hat. Das ist in England schon lange machbar, hier nennt sich ein solcher Kredit DayPay Loan. In Deutschland gibt es bisher nur einen einzigen Anbieter für diese Art Kredit.

Worin unterscheidet sich ein Kurzzeitkredit von einem Überziehungskredit?
Wer zum Beispiel die Kreditsumme von 500 Euro kurzfristig beschaffen muss, sieht sich größeren Problemen gegenüber als jemand, der eine viel höhere Summe benötigt. Die Zeit ist eindeutig das Problem, weshalb der Anbieter für die Kurzzeit-Mikrokredite sein Angebot aufgestellt hat. Dabei entstehen keine Vorkosten und alles wird in übersichtlichen Laufzeiten geordnet angezeigt. Für diese Darlehenssumme würde bei einer Laufzeit von 30 Tagen ein effektiver Jahreszins von 13,90 % berechnet, am Ende wären 505,79€ zurückzuzahlen. Wenn es ganz schnell gehen soll, kann der benötigte Betrag durch Blitzüberweisung auf das Konto des Kreditnehmers überwiesen werden, in allen anderen Fällen dauert es nur wenige Tage.