Kredite für Selbstständige müssen kein Vermögen kosten

Es ist heute nicht mehr schwer, einen passenden Kredit zu bekommen, vorausgesetzt man arbeitet als Angestellter mit einem regelmäßigen Einkommen. Alle, die selbstständig oder freiberuflich tätig sind, haben es schwer einen Kredit zu bekommen, denn den Banken fehlen die nötigen Sicherheiten.

Aber welche Möglichkeiten haben Selbstständige und Freiberufler, trotzdem einen bezahlbaren Kredit zu bekommen?

Die Banken vergeben einen Kredit nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, sie verdienen mit der Vergabe von Krediten sehr viel Geld. Um einen Kredit zu bekommen, muss der Kreditnehmer nachweisen können, dass er in der Lage ist, die Schulden auch zurückzuzahlen. Er muss also ein regelmäßiges Einkommen nachweisen, das sicher stellt, dass er in der Lage ist, jeden Monat seinen Kredit durch die Ratenzahlung zu tilgen. Um einen Kredit zu bekommen, will die Bank einen Einkommensnachweis sehen, und wenn diese Nachweise der letzten drei Monate vorgelegt werden, dann gibt es auch einen Kredit.

Ein Selbstständiger oder Freiberufler hat logischerweise keinen Einkommensnachweis, denn er ist nicht angestellt, sein Einkommen ändert sich von Monat zu Monat, weil es von der jeweiligen Auftragslage und der Zahlungsmoral seiner Kunden abhängt. Das ist den Banken zu unsicher, denn sie wollen schließlich ihr verliehenes Geld pünktlich zurückhaben. Um überhaupt einen Kredit zu bekommen, müssen selbstständig oder freiberuflich Tätige deutlich höhere Zinsen zahlen als diejenigen, die ihre Bonität nachweisen können. Auf diese Weise will sich die Bank absichern.

Wer als Selbstständiger einen Kredit braucht, der sollte sich die Angebote der Banken sehr genau ansehen und miteinander vergleichen. Ein wichtiger Faktor ist der effektive Jahreszins, denn dieser Zinssatz ist entscheidend dafür, wie teuer ein Kredit letztendlich wird. Im effektiven Jahreszins sind alle Kosten enthalten, die bei einem Kredit anfallen, das macht es einfacher, einen passenden Kredit sehr exakt auszurechnen. Freiberufler und Selbstständige, die einen Kredit benötigen, müssen der Bank unter anderem ihre Steuerbescheide vorlegen. Auch die Bilanzen müssen offen gelegt werden, damit die Bank sehen kann, wie viel in den letzten Monaten tatsächlich verdient wurde.

Als Sicherheit nehmen die Banken gerne eine Lebensversicherung oder der Kreditnehmer muss eine Versicherung abschließen, um einen Kredit zu bekommen. Auch Immobilien werden gerne als Sicherheit genommen. Wer als Selbstständiger eine hohe Summe bei der Bank aufnehmen will, der kann zum Beispiel sein Haus als Sicherheit anbieten. Jeder Selbstständige, der sich für diese Form der Sicherheit entscheidet, der muss sich ganz sicher sein, dass er wirklich in der Lage ist, seinen Kredit zurückzahlen zu können.