Kredite von Privat (Peer2Peer-Kredite)

n der Anfangszeit der Peer2Peer-Kredite nutzten nur wenige Kreditnehmer diese Form der Geldanleihe. Mittlerweile ist allerdings auch diese Kreditform „salonfähig“ geworden und immer mehr Verbraucher greifen auf den Kredit aus dem Internet zurück. Bekannte Plattformen für Peer2Peer-Kredite sind zum Beispiel Smava und Auxmoney. Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) bestätigt nun die wachsende Beliebtheit dieser Kreditform.

Das Peer2Peer-Prinzip ist eigentlich recht einfach. Private Anleger investieren ihr Geld in ein Kreditprojekt eines Kreditnehmers und leihen ihm einen gewissen Geldbetrag. Die Höhe der Zinsen variiert und hängt auch von der Bonität des Kreditnehmers ab. Zwar ist die Bedeutung der Peer2Peer-Kredite auf dem Markt noch gering, doch schätzt das DIW das Kreditvolumen im Jahr 2010 auf ungefähr eine Milliarde Euro. Ob sich dieses Segment in den nächsten Jahren noch weiter entwickelt, hängt laut DIW hauptsächlich von den zukünftigen Kreditausfallraten ab. Bei der Plattform Smava liegt der Kreditausfall zwischen 4,5 und 5 Prozent. Die Schufa gibt die Ausfallrate auf dem deutschen Bankkreditmarkt mit einem Wert von 3 Prozent an. Somit ist das Ausfallrisiko bei Smava etwas höher als gewöhnlich.

Bislang stehen Verbraucherschützer den Peer2Peer-Plattformen positiv gegenüber und sehen diese seriösen Portale als günstige und flexible Möglichkeit für private Kreditnehmer. Doch auch die Anleger können bei diesem Modell profitieren. Denn die Zinssätze liegen bei Peer2Peer-Krediten deutlich über denen auf dem Einlagenmarkt. Allerdings sind diese Kreditvergaben auch mit einem deutlich höheren Risiko verbunden, das bei der Investition berücksichtigt werden sollte. So sollten Anleger ihre Investitionen streuen und nur kleine Anteile in einzelne Projekte stecken.