Was tun, wenn kein Bürge für die Mietkaution da ist?

Wer umzieht, steht erst einmal vor einem großen Berg an Kosten: Der Umzug muss organisiert und finanziert werden, unter Umständen müssen eine oder zwei Monatsmieten doppelt gezahlt werden, weil sich der neue Mietvertrag mit der Kündigungsfrist des alten überschneidet. Und dann muss auch noch eine Mietkaution gezahlt werden. Die von der alten Wohnung kann vielleicht noch nicht für die neue Wohnung verwendet werden, weil die Wohnung noch nicht fertig renoviert oder ordnungsgemäß übergeben ist. Die drei Monate Kaltmiete, die üblicherweise als Kaution anfallen, schlagen noch einmal ein großes Loch ins Budget.

Die willkommene Alternative ist eine Mietkautionsbürgschaft. Wer im Verwandten-und Freundeskreis niemanden hat, der im Fall der Fälle mit einer Bürgschaft in die Bresche springen will, kann sich auch an einen gewerblichen Anbieter wenden. Im Internet finden sich eine ganze Reihe von Anbietern, die eine Mietkautionsbürgschaft zur Verfügung stellen. Die Kosten dafür hängen zu einem großen Teil von der geplanten Dauer der Miete ab. Der Mieter muss in der Berechnungsmaske neben der Höhe der erforderlichen Kaution die geplante Mietdauer eintragen und sieht auf einen Blick, was ihn dieser Service kostet. Die Gebühren sind im ersten Jahr der Laufzeit allerdings etwas höher, als ab dem zweiten Jahr.

Im direkten Vergleich hat sich der Mietkautionsbund als Testsieger erwiesen. Im ersten Jahr fallen Gebühren von 66,30 Euro an, ab dem zweiten Jahr kostet die Mietkautionsbürgschaft 56,40 Euro. Gut im Rennen liegen aber auch die Anbieter SWK-Bank, Kautionsfrei, die Deutsche Kautuionskasse, Smartkaution und Eurokaution. Bei allen Anbietern liegen die Gebühren für das erste Jahr unter 150 Euro, ab dem zweiten Jahr in einem Rahmen von 50 bis 89 Euro.

Auch wenn der Mieter das Geld hat, bietet die Kautionsbürgschaft für ihn einige Vorteile: Die Höhe der Kaution liegt in der Regel im vierstelligen Bereich. Wer das Geld hat, aber knapp kalkulieren muss, wird möglicherweise von unvorhergesehenen Kosten, die sich durch den Umzug ergeben, böse überrascht. Die Kosten, die gewerbliche Anbieter für diesen Service berechnen, halten sich dagegen in einem überschaubaren Rahmen und liegen unter zehn Euro pro Monat. Natürlich kann die Mietbürgschaft jederzeit gekündigt werden, wenn man sie nicht mehr benötigt.