1822direkt – ein Unternehmen der Frankfurter Sparkasse

1996 wurde 1822direkt als moderne Onlinebank gegründet, der Name bezieht sich auf das Gründungsjahr der Muttergesellschaft „Frankfurter Sparkasse“. Die Geschäftsführung obliegt den Herren Manfred Weinel und Manfred Friedrich. Die Bank untersteht dem Aufsichtsrat mit Vorsitz von Herrn Stephan Bruhn.

Als klassische Direktbank bietet 1822direkt Bankprodukte für Privatkunden an und ist über das Internet sowie telefonisch erreichbar. Dadurch können günstige Angebote im Bereich Tagesgeld, Girokonto oder Depotkonto aufgestellt werden, die auch durch Wertpapierdepots und Festgeldangebote ergänzt werden. Als klassische Bank können im Onlinebanking auch Ratenkredite abgeschlossen werden, Baufinanzierungen beantragt und etliche Versicherungsangebote genutzt werden. Damit schließt sich das Portfolio im Bereich der Finanzprodukte.

Die Kreditangebote bei 1822direkt

Die Kreditangebote beziehen sich bei diesem Anbieter auf die Bereiche:

  •         Ratenkredit
  •         Baufinanzierung
  •         Mietkaution
  •         Dispo-Kredit

Der Dispo-Kredit ist bei den meisten Bankkunden eingerichtet. Auch wenn er nicht ständig genutzt wird, stellt er einen gewissen finanziellen Spielraum dar. Bei 1822direkt wird er mit 7,74% p. a. berechnet. Ein Ratenkredit kann je nach Laufzeit zwischen 5% und 6% p. a. in Anspruch genommen werden. Dafür werden keine Bearbeitungsgebühren berechnet, der Zinssatz ist bonitätsabhängig, wird jedoch auf Platz 1 im Bankentest geführt. Kreditbeträge können bis zu 50.000 € und mit Laufzeiten bis zu 84 Monaten abgeschlossen werden.

Die Onlinebank wirbt ferner mit Aktionen, die sich auf die weiteren Bankbereiche beziehen. Die Webseite ist übersichtlich strukturiert und zeigt sowohl dem interessierten Leser wie auch dem Bankkunden damit einen klaren Überblick. Für den Wechsel des Girokontos zur Bank wird sogar ein Wechselbonus angeboten, auch das kostelose Wertpapierdepot wird momentan mit einem Rabatt auf die Orderprovision belegt. Finanznews sorgen für regelmäßige Neuigkeiten, sodass jeder seine Finanzen nach den neuesten Angeboten auf dem aktuellen Stand halten kann.

Einlagensicherung

1822direkt gehört als Teil der Frankfurter Sparkasse dem Haftungsverbund der Sparkassen Finanzgruppe an, der als Sicherungssystem der Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen arbeitet. Er deckt alle möglichen Stützungsfälle umfangreich ab.