Der günstige Ratenkredit

Ratenkredite sind eine gängige Darlehensform. Das Grundprinzip eines Ratenkredites ist leicht nachzuvollziehen: Ein Verbraucher leiht sich zum Beispiel bei einer Bank einen gewissen Geldbetrag und zahlt diesen in regelmäßigen, kleineren Beträgen zurück. Damit sich das Geschäft auch für die Banken lohnt, werden bei einem Ratenkredit Zinsen und ggf. Gebühren verlangt: Der Verbraucher zahlt insgesamt betrachtet dementsprechend einen höheren Betrag zurück, als er sich von der Bank ursprünglich geliehen hat. Mit der Differenz zwischen anfangs ausgezahltem Kreditbetrag und später tatsächlich zurückbezahltem Betrag wird die Bank für ihre Leistung entlohnt.

Da es bei der Zinshöhe – aber auch den übrigen Ratenkreditkonditionen – Unterschiede zwischen den einzelnen Offerten geben kann, sind Verbraucher gut beraten, diverse Angebote miteinander zu vergleichen. Ein Hilfsmittel kann in diesem Zusammenhang unser Zinsrechner sein, bei dem Verbraucher durch die Angabe des gewünschten Kreditbetrages, der Kreditlaufzeit und des Verwendungszweckes die Zinsen aktueller Angebote vergleichen können. Wurde ein attraktives Angebot gefunden, können zudem Verlinkungen zu dem jeweiligen Anbieter genutzt werden, um weitere Informationen einzuholen und ggf. einen Antrag für einen Ratenkredit zu erlangen.

Grundsätzlich gilt, dass man einen Ratenkredit nur dann abschließen sollte, wenn keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten offenstehen, gleichzeitig die Darlehensschuld, die durch den Ratenkredit entsteht, aber getragen werden kann. Bevor man sich für ein konkretes Angebot entscheidet, sollte man zusätzlich ausgiebig die Konditionen auch abseits des Zinssatzes prüfen: Dabei gilt es unter anderem, alle Kosten des Ratenkredites zu identifizieren, zu durchleuchten, ob der Ratenkredit die gewünschte Flexibilität bietet (Änderung der Raten, Sonderzahlungen etc.) und die gesamten Vertragsbedingungen aufmerksam zu studieren. Mitunter berechnen Banken ihr Angebot in Abhängigkeit von der Bonität des Verbrauchers, sodass der individuelle Fall über die tatsächlichen Kosten entscheiden kann. Die einzelnen Kreditinstitute können dabei unterschiedlich vorgehen, sodass es mitunter hilfreich sein kann, mehrere individuelle Angebote für einen Ratenkredit einzuholen.