Ikano-Bank – einfach anders, schwedisch eben

Die schwedische Ikano-Bank wirbt mit ihrem Slogan „Einfach.Anders“ und möchte sich damit von den anderen Kreditinstituten abheben. Eines hat sie jedoch mit vielen anderen gemeinsam: sie bietet keine Kredite für Selbstständige oder Freiberufler an. Die Webseite der Bank ist einladend und frisch gestaltet, das „Du“ ist ebenso wie in Schweden üblich die gewählte Anrede und damit scheint es relativ unkompliziert zu sein. Das „Du“ steht aber auch für Vertrauen, das möchte die Bank allen interessierten Besuchern und Kunden während der gesamten Geschäftsbeziehung bieten.

Die Ikano-Bank bietet Ratenkredite, Autokredite und Tagesgeld als Bankprodukte an. Wer einen Kredit in Anspruch nehmen möchte, kann sich zunächst ganz einfach über die Konditionen informieren, indem der Ratenrechner betätigt wird. Der Nettodarlehensbetrag wird ebenso angegeben wie die Laufzeit mit ihren Zinsen, effektiven Jahreszinsen und dem persönlichen Zinssatz. Der ist auch bei dieser Bank bonitätsabhängig, gilt auch unter der Berücksichtigung der gewünschten Laufzeit. Ein wählbarer Kreditschutz kann gegen eine Monatsgebühr abgeschlossen werden, was sich besonders dann als vorteilhaft herausstellt, wenn keine anderen Absicherungen zur Verfügung stehen und der Kreditbetrag von entsprechender Höhe ist.

So wird der Kredit beantragt

Der Kreditantrag wird ausgefüllt und unterschrieben und zusammen mit einem Gehaltsnachweis der letzten drei Monate an die Bank geschickt, wenn die Kreditsumme mehr als 10.000 Euro beträgt. Die Legitimation erfolgt über das Post-Ident-Verfahren und schon nach wenigen Tagen wird die gewünschte Kreditsumme ausgezahlt, sofern der Kredit bewilligt wurde. Sollte eine Sondertilgung möglich sein, ist das kein Problem, der Kredit kann auch ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zurückgezahlt werden.