Neuerung bei Smava: Kooperation mit der Fidor Bank

Wer auf der Suche nach einem Kredit ist, der wird sicherlich auch von dem Onlinportal smava schon gehört haben. Denn bietet hier nicht eine Bank einen Kredit an, sondern sind es Privatanbieter, die den Kreditnehmern das Geld leihen und dafür attraktivere Zinsen, als bei anderen Geldanlagen sich versprechen. Versprochen werden Kredite für fast alle Personengruppen, sodass auch die benachteiligten, wie Rentner oder Selbständige eher einen Kredit erhalten können.

Das Onlinekreditportal Smava arbeitet ab sofort mit einer neuen Partnerbank, der Fidor Bank. Die genauen Gründe sind zwar nicht bekannt, aber so laut Sprecher der Plattform, wird sich auch in der Zukunft dieses für die Kunden nicht sonderlich zeigen. Einzig und allein die Tatsache, dass die monatlichen Raten von nun an, eben von jemand anderem eingezogen werden, bedeutet dieser Wechsel. Die Kunden haben so gesehen nicht wirklich etwas mit den Vorgaben der Banken zu tun, da sie ja direkt mit anderen Menschen agieren. Die Bank ist nur dazwischen geschaltet, damit es reibungsloser für die Geldgeber, wie auch die Kreditnehmer vonstattengehen kann. Sie ziehen die Kreditraten ein und bedienen auch die Geldgeber mit dem Geld, welches ihnen zusteht. Zudem bieten sie den Geldanlegern die Möglichkeit an, dass sie ein Konto mit einem Betrag von 500€ eröffnen können, welches dann als Kredit eben an die Kreditsuchende weitergegeben werden kann. Wer dieses einmal gemacht hat, der wird in der Zukunft, bei weiteren Projekten der Art weniger bürokratischen Aufwand betreiben müssen.

Und wird auf die Kunden eine weitere Neuerung treffen, die der Sicherheit dienen soll. Denn hat sich smava in der Kooperation mit der Fidor Bank eine bessere Einstufung der Bonitätsmerkmale ausgedacht. So soll es für die Geldgeber einfacher sein, dass sie sehen können, wem sie Gelder zur Verfügung stellen, und wem nicht. War es früher der Kreditsuchende, der Angaben zu der Bonität machen konnte, wenn er es wollte, so werden die Richtlinien dahingehend verschärft, dass für mehr Sicherheit gesorgt sein wird.