Die Beiträge der Kfz-Versicherung steigen

Die Versicherungsbranche hat ihre Tarife für die Kfz-Versicherung erhöht und beschert damit so manchem Autofahrer eine böse Überraschung. Das wird eigentlich regelmäßig in jedem Jahr veranstaltet, dürfte also eigentlich nichts Neues sein. Es ist auch nicht jeder davon betroffen, für Besitzer bestimmter Modelle könnte es jedoch künftig teurer werden. Die Änderungen werden dann zum Anfang des kommenden Jahres in Kraft treten. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Autos, die etwa mit 22.000 unterschiedlichen Modellen auf den Straßen unterwegs sind. Da ein Versicherungstarif nicht pauschal berechnet, sondern immer für ein bestimmtes Auto und den dazugehörenden Halter policiert wird, können nur ungefähre Werte angegeben werden.

Für wen heißt es ab Januar 2014 mehr zahlen?
Es könnte für einen in der Großstadt lebenden Mann von 40 Jahren, der in der Dienstleistungsbranche arbeitet und als einziger Fahrer für ein Fahrzeug in der Schadenfreiheitsklasse 10 eingetragen ist, mit einem Skoda Combi 1,8 TSI künftig günstiger werden. Die Musterberechnung zeigt für dieses Fahrzeug ein Sparpotenzial von 98 Euro, weil die Prämie um 25% sinkt. Würde er einen alten Audi fahren, könnte er noch mehr sparen, in diesem Fall sinkt die Haftpflicht um rund ein Drittel. Alleine schon, weil ein solches Fahrzeug nicht mehr so schnell Opfer eines Diebstahls in der Großstadt wird. Im Gegensatz dazu muss der Autofahrer aus der Beispielrechnung für einen BMW 335i Touring (3K) 61 Euro mehr bezahlen, was eine Steigerung von 18% ausmacht.

Der Beste und der Verlierer
Würde Herr Musterfahrer mit einem schnittigen Ford Galaxy TDI durch die City fahren, würde der alte Ford ganze 5 Typklassen günstiger werden. Satte 36 % könnte er bei den Teilkasko-Beiträgen sparen. Das gilt aber nur für angemeldete Modelle der Baureihe 11/1997 bis 04/2000. Davon können Besitzer eines Kleinwagen wie dem Mercedes Vaneo nur träumen, das sind die Verlierer der Tarifanpassung. Auch so ein beliebtes Auto wie ein SUV wird vielleicht künftig für lange Gesichter sorgen, in dieser Klasse kommen gleich vier Klassen mehr auf die Rechnung, wovon alle Modelle ab 2007 betroffen sind.