Jetzt noch schnell die KFZ Versicherung wechseln

Die KFZ Versicherung ist eine Pflichtversicherung, die jeder Fahrzeughalter haben muss. Der Baustein der Haftpflicht sichert in diesem Bereich den groben Schutz ab, und ist daher unvermeidbar. Aber kann niemand so ohne Weiteres einen Wechsel der KFZ Versicherung durchführen. Dieses kann nur zum Ende der Versicherungsperiode erfolgen, welche bei den meisten Anbietern zum Ende des Kalenderjahres ist. Dazu kommt, dass sie mit einer Kündigungsfrist von einem Monat nur gekündigt werden kann. Und so ist jetzt die Zeit gekommen, in der der Wechsel erfolgen muss. Der Stichtag ist der 30. November, an diesem Tag muss die Kündigung bei dem Altanbieter vorliegen.

Und immer zum Ende dieses Zeitrahmens zeigt es sich, dass die Versicherungsgesellschaften die Beiträge für das kommende Jahr noch einmal senken werden. Und somit kann jeder bei der Autoversicherung viel Geld sparen. Der Abschluss sollte nur dann erfolgen, wenn vorher die Konditionen der Anbieter über einen Vergleich erkannt werden. Denn sind viele Unterschiede in den Leistungsdetails, aber auch in den Kosten keine Seltenheit. Nicht selten lassen sich pro Jahr hundert Euro, mal mehr, mal weniger einsparen, und dennoch die gleiche Leistung erhalten werden. Wenn dieses kein Grund dafür ist, den Versicherungsvergleich zu machen, und den Altvertrag zur KFZ-Versicherung zu kündigen.

Ist in dem Vergleich eine Versicherungsgesellschaft erkannt worden, die nicht nur günstiger ist, sondern auch bei den Leistungen mehr bieten kann, dann sollte eine Anfrage gestellt werden. Mit diesen Informationen kann eine schriftliche Kündigung, am Besten per Einschreiben an den alten Anbieter aufgesetzt werden. Und so kann mit der KFZ Versicherung im kommenden Jahr gespart werden.