Kredit ohne Schufa

Nicht jeder Verbraucher kann ohne weiteres einen Kredit aufnehmen. Der Grund dafür, dass ein Kreditantrag nicht gewährt wird, liegt darin, dass vor jedem Vertragsabschluss die Kreditwürdigkeit des Antragstellers geprüft wird. Diese Bonitätsprüfung machen die Kreditinstitute, damit es nicht zu Zahlungsausfällen kommt, wenn das Geld nicht zurückbezahlt wird. Neben den Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die von den Kreditgebern verlangt werden, wird oftmals auch die Schufa-Anfrage gemacht, welche leider nicht immer nur positiv ausfällt. Durch die Schufa Auskunft bekommen die Kreditinstitute erfahren, wie es mit der Zahlungsbereitschaft für vorangegangene Kredite ausgesehen hat. Das Problem mit der Schufa-Auskunft liegt oft darin, dass die Kreditinstitute anhand derer auch den Zinssatz für einen Kredit bestimmen.

Dadurch können viel Verbraucher auch nicht die günstigen Kreditangebote in Anspruch nehmen, sondern müssen sich mit dem Angebot für einen Kredit zufrieden geben, bei dem der Zinssatz deutlich höher ist. Noch viel Schlimmer ist es aber, wenn auf Grund der Schufa-Auskunft der Kredit vollständig abgelehnt wird, weil eventuell ein negativer Eintrag vorhanden ist. Aber selbst für diesen Fall haben sich Kreditanbieter auf dem Markt etabliert, denn diese bieten den so genannten Kredit ohne Schufa. Die Bonität eines Antragstellers wird dann nicht anhand der Schufa geprüft. Damit aber ein Kredit ohne Schufa gewährt wird, muss ein geregeltes Einkommen vorhanden sein. Außerdem muss auch die sonstige finanzielle Situation solide sein.

Allerdings ist bei einem Angebot für einen Kredit ohne Schufa unbedingte Vorsicht geboten, denn nicht alle Angebote sind auch wirklich seriös. So gibt es beispielsweise jene Anbieter, die zwar keine Schufa-Auskunft einholen, aber sie verlangen, noch bevor eine Kreditzusage überhaupt stattgefunden hat, hohe Bearbeitungsgebühren. Auch sind die Zinssätze bei vielen Anbietern nicht gerade gering, wodurch sich die zurückzuzahlende Kreditsumme fast verdoppeln kann. Es ist notwendig, einen Kreditvergleich zu machen, wenn man einen Kredit ohne Schufa aufnehmen möchte. Es gibt verschiedene Angebote, bei welchen beispielsweise ein Kredit in Höhe von 1500 Euro aufgenommen werden kann und die Zinsen sich auf 5,9 Prozent belaufen. Auch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Vermittlungskosten anfallen und innerhalb weniger Tage das Geld zur freien Verfügung steht.

Es ist auch wichtig, sich zunächst über die Anbieter, die einen Kredit ohne Schufa anbieten, zu informieren. Im Internet lässt sich immer der ein oder andere Beitrag zu den einzelnen Anbietern finden. Vor allen gibt es auch immer wieder Foren, in welchen Kreditnehmer über die Anbieter sprechen. Hier kann man sich zusätzlich informieren und auch eventuell offene Fragen beantwortet bekommen.

Wichtig zu wissen ist, dass ein Kredit ohne Schufa im Grunde genauso gehandhabt wird, wie jeder andere Ratenkredit, bei dem eine Schufa-Auskunft eingeholt wird. Allerdings ist fast immer mit höheren Zinssätzen zu rechnen.
Diese sind eine Art Absicherung für den Kreditgeber. Einen Kredit ohne Schufa gewährt zu bekommen ist, wenn man ein festes Einkommen hat, eigentlich nicht schwer. Man sollte sich nur niemals von vermeintlich günstigen Angeboten blenden lassen.