Rohstoffe: Ein sicherer Hafen als Anlageform

Die wirtschaftlichen Krisen in den vergangenen Jahren, vom Platzen des Neuen Marktes bis zur jüngsten Immobilienkrise in Amerika, haben eins mehr als deutlich gezeigt. Wer sein Vermögen nur auf eine einzige Karte setzt, hat irgendwann verloren. Auch für Kleinanleger empfiehlt sich die Strategie eines breit gestreuten Anlage-Mixes.

Als eine Säule für die Vermögensbildung dürfen Rohstoffe gelten. So kennt der Preis für Edelmetalle, aber auch für Diamanten und Edelsteine momentan nur eine Richtung: steil nach oben. Diese Wertsteigerungen sind für viele Anleger allerdings nur ein höchst willkommener Nebeneffekt. In erster Linie geht es ihnen darum, ihr Vermögen zu erhalten. Denn im Laufe der vergangenen Jahrhunderte hat sich gezeigt, dass Edelmetalle wie Gold, Silber und Platin die wertbeständigsten Anlageformen sind und Anleger, die auf edle Metalle gesetzt haben, selbst die größten wirtschaftlichen Turbulenzen unbeschadet überstanden haben. Zumindest ein kleiner Teil des Vermögens sollte also für Rohstoffe investiert werden. Wie viel, hängt ganz von der Risikobereitschaft des Anlegers ab.

Auch langfristig gilt es als sehr unwahrscheinlich, dass der Boom nach seltenen Metallen abflauen könnte. Denn Gold, Silber, Platin, Kupfer, seltene Erden und vieles mehr ist nicht nur bei Anlegern hoch begehrt. Die wichtigsten Kunden für die Förderländer ist die weltweite Industrie. Beispielsweise sind diese Metalle unverzichtbare Bestandteile im Innenleben von Computern oder Handys. Gerade in diesen Industrien steigt die Nachfrage unaufhörlich. Dem gegenüber stehen beschränkte Fördermöglichkeiten. Denn bis eine Neue Mine so weit erschlossen ist, dass sie rentabel fördern kann, können Jahre ins Land ziehen. Deshalb werden diese Stoffe inzwischen sogar schon relativ knapp.

Der Anleger hat für sein finanzielles Rohstoff-Engagement mehrere Möglichkeiten. Er kann direkt in Gold oder Silber investieren und sich kleine Barren kaufen. Die wertvollen Kleinode sind inzwischen so verbreitet, dass in größeren Städten sogar schon Automaten aufgestellt sind, in welchen die Passanten „Gold to go“ in verschiedenen Stückelungen bekommen. Schmuck ist eine andere beliebte Alternative. Hier kann der Investor vielleicht sogar den einen oder anderen Glücksgriff machen, wenn er ein ganz besonderes Schmuckstück findet. Eine dritte Möglichkeit ist die Anlage in Rohstoff-Aktien. Hier ist es allerdings sinnvoll, auf Indizes zu setzen, statt in ein einzelnes Unternehmen zu investieren, bei Einzelwerten ist das Risiko zu hoch.