Fest- oder Tagesgeld? Kombi-Konto als Alternative!

Fest- oder Tagesgeld? Diese Frage stellen sich viele Sparer. Doch die Entscheidung für eine dieser Geldanlagen muss gar nicht sein. Denn immer mehr Banken bieten mittlerweile Konten an, bei denen die ständige Verfügbarkeit über den Anlagebetrag und die höheren Festgeld-Zinsen optimal kombiniert werden.

Mittlerweile nutzt jeder vierte Sparer in Deutschland die Geldanlage über das Tagesgeldkonto. Auf das Festgeldkonto greifen hingegen 16 Prozent der Geldanleger zurück. Beide Varianten sind durchaus sichere Geldanlagen, die zum einen rentable Zinsen abwerfen und auch Sicherheit bieten. Dennoch fällt es vielen Sparern schwer, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu unterscheiden. Denn die Vorteile sind hierbei ganz unterschiedlich. Während das Ersparte beim Tagesgeld jederzeit verfügbar ist, sind die Anleger beim Festgeldkonto an die Laufzeit der Geldanlage gebunden. Zudem sind die Zinsen beim Festgeld höher als beim Tagesgeld.

Als Alternative zum Fest- oder Tagesgeld bieten viele Banken nun vorteilhafte Kombi-Angebote an, die die Vorteile der beiden Geldanlagen kombinieren. So erhalten die Sparer zwar den attraktiven Festgeldzins, können aber dennoch bei Bedarf über einen Teil der Anlagesumme verfügen. Zudem sind auch Angebote verfügbar, bei denen die Kunden den Vertrag auch monatlich kündigen können und nicht über eine gewisse Laufzeit an die Bank gebunden sind. Besonders für Kunden, die zwar die Zinsen einer Festgeldanlage nutzen möchten, aber dennoch frei über ihr Geld verfügen möchten, bieten diese Kombi-Angebote eine vorteilhafte Alternative.