Finanzielle Sicherheit mit der Prepaid Kreditkarte

Nahezu jedem dürfte die Prepaid Mobilfunkkarte inzwischen bekannt sein. Die Telefonkarte mit dem allseits bekannten Handyguthaben ist eine gute Möglichkeit, auch ohne einen Mobilfunkvertrag dennoch mobil telefonieren zu können. Nicht selten nutzen Eltern diese Möglichkeit, um ihre Kinder mit einem Prepaid-Handy auszustatten, damit diese nicht allzu viel Geld für Telefonate und SMS ausgeben.

Seit einigen Jahren gibt es auch eine Kreditkarte, die nach demselben Prinzip funktioniert. Denn auch sie ist eine reine Guthabenkarte, auf der Guthaben einbezahlt wird, mit dem man anschließend Zahlungen tätigen kann. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine wirkliche Kreditkarte, wie sie im Allgemeinen bekannt ist. Die Prepaid Kreditkarte gibt es inzwischen bei sämtlichen großen Kreditkarten Konzernen.

Ein wesentlicher Vorteil der Prepaid Kreditkarte ist eine gewisse finanzielle Sicherheit. Denn mit dieser Kreditkarten-Variante kann der Besitzer auf keinen Fall ins Soll geraten. Gerade solche Menschen, die schnell den Überblick über ihre Finanzen verlieren, sollten daher besser auf eine solche Prepaid Kreditkarte zurückgreifen, als auf eine klassische Kreditkarte. Denn es besteht immer ein gewisses Risiko, dass die Kreditkartenabrechnung am Monatsende deutlich höher ausfällt, als man gerechnet hatte und schon rutscht man in die Schuldenfalle, aus der man nur schwer wieder herauskommt. Dieses Risiko besteht bei der Prepaid Kreditkarte allerdings nicht. Und selbst wenn diese einmal gestohlen werden sollte, steht den Dieben lediglich das Geld zur Verfügung, das zuvor aufgebucht wurde. Ansonsten stehen dem Besitzer sämtliche Leistungen zur Verfügung, die auch eine klassische Kreditkarte mit sich bringt.