Welche Finanzprodukte sind sinnvoll?

Viele Themen rund ums Geld werden täglich in den Medien behandelt, sie sind deshalb in irgendeiner Form bei jedem Verbraucher präsent. Dafür sorgen auch die Nachrichten, die täglich darüber berichten, wie sich die Rente entwickelt, die Krankenkassen ihre Kunden behandeln oder die Versicherungen am besten gekündigt werden. Das Thema Geld ist wichtig und sorgt beim Verbraucher für Aufmerksamkeit. Das gilt besonders für Geld, das man einsparen kann und das geht am besten, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Die Angebote sind so überwältigend vielfältig, dass man am liebsten alles durchführen möchte, was einem nahegelegt wird. Rundumschutz sozusagen und auch noch schnell und viel Geld neu dazubekommen. Aber das alles geht nicht wie von selbst, dafür muss man etwas tun.

Sparen und anlegen
Der berühmte Notgroschen war schon immer wichtig, auch wenn er heute im Gegensatz zu früheren Zeiten eher nicht im Sparstrumpf unter der Matratze, sondern bei der Bank gelagert wird. Der Sparstrumpf hatte den Vorteil, dass man stets den Überblick hatte, ob auch noch alles da ist. Das ist heute manchmal schwierig, denn im Dschungel der Bankbegriffe kann man leicht den Überblick verlieren. Die Übersichtlichkeit hatte aber auch einen Nachteil, denn aus dem Geld im Strumpf wurde nicht mehr, nur weil es herumlag. Sparkonten und Sparbücher sind moderne Sparstrümpfe, leicht durchschaubar und mit einer kleinen Belohnung verbunden. Tagesgeld- und Festgeldkonten sind schon etwas lukrativer, sie sind auch in puncto Sicherheit noch gut aufgestellt. Alles, was darüber hinausgeht, sollte mit Unterstützung eines Fachmanns angelegt werden, da den meisten Verbrauchern hier die nötige Fachkenntnis fehlt.

Versicherungen und Finanzierungen
Versicherungsvergleiche sorgen für einen leichten Überblick und dafür, dass man nicht unnötig mehr bezahlen muss. Bei Finanzierungen verhält es sich ähnlich, auch hier gibt es Vergleichsrechner, wie auf dieser Seite zu finden. Bei den Krediten sieht es aktuell so aus, dass die Zinsen immer noch niedrig sind und deshalb Kredite auch dazu verwendet werden, eine Umschuldung durchzuführen. Ältere Kredite mit hohen Zinssätzen können jetzt umgeschuldet werden, wodurch monatlich ein beachtlicher Betrag eingespart werden kann. Hierbei sollte jedoch auch auf die Vorfälligkeitsentschädigung geachtet werden, vielleicht ist das Gespräch mit dem eigenen Bankberater deshalb gar nicht so schlecht. Wenn er ein gutes Angebot macht, entfällt der beabsichtigte Wechsel vielleicht.