Beiträge für Privatversicherte werden steigen – Tarifwechsel angeraten

Ab Januar 2012 werden die Beiträge für Privatversicherte deutlich ansteigen. Mit einer Beitragserhöhung von bis zu 40 Prozent werden etwa die Versicherten der Central Versicherung rechnen müssen.

Doch neben der Central werden auch die ARAG, Gothaer, AXA, Allianz und einige weitere Versicherungsunternehmen ihre Beiträge anheben. Dabei handelt es sich um Beträge, die sich in einem bis zu zweistelligen Bereich bewegen können. Eine Erhöhung der Versicherungsbeiträge muss jedoch nicht hingenommen werden. Denn auch Privatversicherte haben das Recht, in einen anderen Tarif zu wechseln.

Durch einen Tarifwechsel werden nicht nur die monatlichen Beiträge gesenkt, sondern auch die Leistungen können sich ändern

Dass die Versicherungen einen Tarifwechsel nicht gerne sehen, ist wohl verständlich. Mit allen Mitteln werden diese versuchen, einen Tarifwechsel abzuwenden. Doch in jedem Fall sollte man auf dem Tarifwechsel bestehen. Im besten Fall fragen die Kunden ihre Versicherung sogar schriftlich nach günstigeren Tarifen. Hierfür sollte man jedoch eine Frist setzen, bis wann man eine Antwort erwartet, da solche Anfragen gerne einmal von den Versicherungen hinausgezögert werden.

In jedem Fall sollten die Versicherten aber vor einemTarifwechsel sämtliche Details miteinander vergleichen. Denn häufig beinhalten günstigere Tarife auch weniger Leistungen als teure Tarife. Zudem können diese mit Risikozuschlägen verbunden sein.

Vor einer Erhöhung der Selbstbeteiligung, um die Kosten der Beiträge zu senken, sollte man allerdings absehen. Denn steht zum Beispiel einmal unvorhergesehen ein Krankenhausbesuch bevor, kann es richtig teuer werden.