Immer mehr arbeitslose Menschen sind auf Hartz IV angewiesen

Die vor dem Jahr 2002 gewährte Arbeitslosenhilfe bei Arbeitslosigkeit wurde in Hartz IV umgewandelt, dafür wurde der Namensgebende von der damaligen Bundesregierung beauftragt, ein neues Konzept aufzustellen. Dieses wurde noch einmal im Jahr 2010 überarbeitet, das heißt, es wurden Leistungen herausgestrichen und andere Leistungen erhöht. So soll ein Arbeitsloser, der Hartz IV bezieht auch nichterwerbsfähige Menschen in seinem Haushalt mit ernähren. Das ist weniger als das bisherige Sozialgeld und es bleibt nicht aus, dass die Menschen heute nicht mehr mit diesem Geld auskommen.

Viel zu wenig zum Leben?

Seitens der Regierung ist es vorgesehen, dass ein Arbeitsloser mit dem Arbeitslosengeld I seinen Lebensunterhalt bestreiten soll, doch geht das überhaupt? Und ist das heute noch bei all den Verteuerungen von Strom und Gas möglich? Die ständig wachsende Zahl der Menschen, die noch zusätzlich auf Hartz IV angewiesen sind, ist nach aktuellen Zahlen um 14 % angestiegen. Diejenigen ärgert das natürlich, die vorher in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und nun doch nicht zurande kommen. Hinzu kommen all die Arbeitnehmer, die arbeiten und trotzdem zu wenig verdienen. Die sind ein Opfer der Politik geworden, denn Niedriglöhne und Zeitarbeit wird in Deutschland ja als Kosmetik für die Statistik verwendet.

In die Arbeitslosenversicherung einzahlen und doch nichts bekommen
Wer in einem Arbeitsverhältnis steht und in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt, geht eigentlich davon aus, dass er im Bedarfsfall wie eine Versicherungsleistung darüber verfügen kann. In der letzten Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass dies leider nicht der Fall ist, eine Garantie, dass man mit dem zustehenden Geld normal weiterleben kann, gibt es nicht. Vor allem diejenigen, die weniger als 1600 Euro brutto im Monat verdienen, werden im Falle der Arbeitslosigkeit nicht ohne das Arbeitslosengeld II, wie Hartz IV eigentlich korrekt genannt werden sollte, auskommen. Dazu kommt, dass auch nicht ausreichend in die Rentenkasse eingezahlt wird und wer so wenig verdient, wird wohl kaum noch etwas übrig haben, um sich eine private Absicherung leisten zu können.